„Johannespassion“

• Date: 23. März 2024

Jubiläumsaufführung

Vor 300 Jahren, am 7. April 1724, erklang Bachs Johannes-Passion zum ersten Mal im Rahmen des Karfreitags-Vespergottesdienstes der Leipziger Nikolaikirche.

Für die Messestädter war die Aufführung der Passionsmusik das musikalische Hauptereignis des Jahres überhaupt. Schrieb doch einer der Zeitgenossen, dass die Gottesdienstbesucher vor allem der Musik wegen scharenweise in die Kirche strömten.

Die Johannes-Passion gehört zweifelsfrei zur musikalischen Weltliteratur. Größtes Gewicht legte Bach auf die Ausarbeitung der Volkschöre. Hinsichtlich ihrer außergewöhnlichen formalen Dimension, dramatischen Schlagkraft und aggressiven Schärfe (»Kreuzige ihn«) erweisen sie sich als die bedeutsamste musikalische Komponente der Passion. Der Komponist Robert Schumann gab ihr deswegen sogar den Vorzug gegenüber der Matthäus-Passion.

Sie sind herzlich eingeladen die Johannes-Passion in der Kirche Altleisnig zu Polditz mit ihrer hervorragenden Akustik hörbar zu erleben.

Sonnabend, 23. März 16:00 Uhr – Einlass ab 15:30 Uhr

Solisten:

Anja Pöche (Sopran),
Stefan Kahle (Altus),
Markus Brutscher (Tenor),
Dirk Schmidt (Bass),
Leipziger Concerto Vocale,
Sächsische Barockorchester
Leitung Gotthold Schwarz

__

Karten Reservierung ab sofort bei freier Sitzplatzwahl unter email: polditzerorgelverein@gmx.de und an der Abendkasse.

__

Gefördert von dem Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, der Stadt Leisnig und finanziell unterstützt von privaten Spendern.

__

Sehr geehrte Besucher, wem es möglich ist, die Altpapiersammlung des Polditzer Kindergarten „Nikolaus“ – gesammelt wird für sozial schwache Familien und Spielgeräte – zu unterstützen, so wird ihr Altpapier gern entgegengenommen.