Jahresprogramm

Erleben Sie Musik in der Polditzer Kirche St. Nicolai!

Das kleine Polditz ist in der Musikwelt kein Geheimtipp mehr. Ensembles wie die Batzdorfer Hofkapelle, das Sächsische Barockensemble oder Amarcord aus Leipzig sind inzwischen Stammgäste an der Mulde.

Das liegt zum einen an der klaren Akustik der Kirche und zum anderen an der nahezu im Original erhaltenen Orgel von Friedrich Ladegast. Die romantische Stimmung der Orgel lädt ein, die Werke der großen Komponisten wie Bach und Mendelssohn aufzuführen.

Zwei Programmreihen bestimmen das Polditzer Musikjahr:

• Orgelreigen: Einmal im Monat lädt der Polditzer Orgelverein bekannte Künstler zum Orgelreigen.
  • Polditzer Orgelwoche: Jedes Jahr um Pfingsten feiert der Polditzer Orgelverein seine Orgel mit einer Festwoche und einem vielfältigen Musikprogramm.