• Date: 11. Mai 2023

Donnerstag, 11. Mai 2023 19:30 Uhr an der Ladegastorgel Frau Oana Maria Bran (Waldheim/Geringswalde)

__

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Fantasie und Fuge in c moll BWV 537

Johannes Brahms (1833 – 1897)
aus „Elf Choralvorspiele für die Orgel“ Op. 122:
1. Mein Jesu, der du mich
6. O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen
7. O Gott, du frommer Gott
8. Es ist ein Ros‘ entsprungen
10. Herzlich tut mich verlangen
11. O Welt, ich muss dich lassen

Franz Liszt (1811 – 1886)
Fantasie und Fuge über den Choral „Ad nos, ad salutarem undam“

__

OANA MARIA BRAN

Geboren 1987 in Temeswar (Rumänien), erhielt Oana Maria Bran bereits mit 7 Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Ihre Konzerttätigkeit begann sie sehr früh mit einer Konzertreise durch Ungarn. Zahlreiche Preise und Stipendien belegen ihre Aktivitäten am Klavier.

Mit 19 Jahren nahm sie ihr Studium an der Klausenburger Musikakademie Gheorghe Dima auf. Zwei Jahre nach dem Beginn ihres Klavierstudiums erweiterte sie ihre künstlerische Ausbildung um das Fach Orgel, in der Klasse von Prof. Ursula Philippi und Conf. Erich Türk. Begeistert von Alter Musik, begann sie im Jahre 2010 auch Cembalo zu studieren. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits als Assistentin des Organisten an der St. Michael Kirche in Klausenburg und als Klavierlehrerin und Korrepetitorin an der Augustin Bena Musikschule tätig.

An der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg nahm sie im Jahr 2011 zusätzlich ein Studium der Kirchenmusik auf. Nach einem Jahr wechselte sie an die Hochschule für Musik Detmold, wo sie 2015 das Bachelor Examen in Kirchenmusik absolvierte. Eine weitere Spezialisierung erwarb sie in Musikvermittlung und Musikmanagement. Zu ihren Lehrern gehörten Prof. Martin Sander (Orgel), Wolfgang Kogert (Improvisation), Prof. Anne Kohler (Chorleitung) und Prof. Joachim Harder (Orchesterleitung). Von 2017 bis 2019 absolvierte sie das Masterstudium Orgel an der Universität der Künste Berlin in der Orgelklasse von Prof. Paolo Crivellaro und Prof. Leo van Doeselaar. Als Deutschland-Stipendiatin schloss sie im Sommer 2022, ebenfalls an der Universität der Künste Berlin in der Orgelklasse von Prof. Crivellaro, auch ihr KonzertexamenStudium ab.

Darüber ist Oana Maria Bran seit 2015 ausgebildete Orgelsachverständige.

Oana Maria Bran ist es ein Anliegen, ihr musikalisches Wissen und ihre musikalischtechnischen Ausdrucksmöglichkeiten beständig zu erweitern. So nahm sie an zahlreichen Meisterkursen bei renommierten Musikern wie Christoph Bossert, Martin Schmeding, Michael Rădulescu, Luigi Ferdinando Tagliavini, Liuwe Tamminga, Guy Bovet, Francoise Langelle und Gerald Hambitzer teil. Ihre Faszination für die ästhetischen Ideale unterschiedlicher Epochen und ihre musikalische Neugier und Experimentierfreude führten dazu, dass Oana Maria Brans Repertoire eine große stilistische Bandbreite umfasst, die sich von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik erstreckt. Besonderes Interesse zeigt sie für das Musizieren in unkonventionellen Besetzungen. So tritt sie des öfteren gemeinsam mit Schauspielern, Tänzern oder Schlagzeugern auf.

Ihre Konzerttätigkeit führte sie sowohl durch Deutschland, die Schweiz und Österreich, als auch durch die Niederlande, England, Rumänien und Israel.