Polditzer Orgelverein

Events

Ullrich Böhme Thomasorganist a.D.

  • Date: 13. Oktober 2022
  • Time: 19:00
  • Location: Kirche Polditz

Orgelkonzert mit Organist Ulrich Böhme Thomasorganist a.D. aus Leipzig

Programm

Johann Kuhnau (1660-1722, 300. Todestag)
– Thomasorganist 1684-1701, Thomaskantor 1701-1722 –
Praeludium in G

 

Girolamo Frescobaldi (1683-1643)
Aria detto Balletto
aus „Il secondo libro di Toccate, Canzone …“, Rom 1637
Toccata nona
aus „Toccate d’intavolatura di Cimbalo et Organo, Libro primo“, Rom 1637

 

Johann Adam Reincken (1643-1722, 300. Todestag)
An Wasserflüssen Babylon
Auff 2 Clavier. et pedal.

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Pedal-Exercitium BWV 598
Fuge g-Moll BWV 578

Aus dem Orgelbüchlein
“Dies sind die heilgen zehn Gebot’” BWV 635
“Vater unser im Himmelreich” BWV 636
“Durch Adams Fall ist ganz verderbt” BWV 637
“Es ist das Heil uns kommen her” BWV 638

  

Pièce d’Orgue G-Dur BWV 572
Très vitement – Gravement – Lentement

 

Aus dem Orgelbüchlein
“Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ” BWV 639
“Wenn wir in höchsten Nöten sein” BWV 641
“Wer nur den lieben Gott läßt walten” BWV 642
“Alle Menschen müssen sterben” BWV 643

Präludium und Fuge C-Dur BWV 547

 

Ullrich Böhme war mehr als 35 Jahre lang Thomasorganist an der Kirche, an der Johann Sebastian Bach als Thomaskantor wirkte. In dieser Zeit prägte er das musikalische Leben der Thomaskirche und der Musikstadt Leipzig. Konzertreisen führten ihn in viele Länder Europas, nach Nordamerika und nach Japan, China, Südkorea und Australien. Mit viel Lob seitens der Fachpresse wurden seine zahlreichen Solo-CD-Einspielungen bedacht.

Er gab den Anstoß zur Restaurierung der großen Sauer-Orgel der Thomaskirche und entwarf das Konzept der neuen Bach-Orgel von Gerald Woehl, das in seiner Art einmalig ist und in der Orgelwelt Aufsehen erregte. 1994 wurde er zum Professor ernannt.

Für das Magazin des Leipziger Bach-Archivs ist er „nicht nur in Leipzig die uneingeschränkte Autorität in Sachen Bach und Orgel“.

2015 begab er sich auf die Spuren des großen Thomaskantors und fuhr den Bach-Pilgerweg von Arnstadt nach Lübeck mit dem Fahrrad nach.

Some musicians are God’s gifts on earth and Ullrich Böhme is one of these gifts musically and humanly. (Kommentar zu einem Musik-Video)