ORGELKONZERT Mona Rozdestvenskyte (Moskau)

Orgelreigenkonzert
  • Date: 10. Oktober 2019

102. Konzert des Polditzer Orgelreigen

Organistin: Mona Rozdestvenskyte (Moskau)

_____

Mendelssohn-Bartholdy
Präludium und Fuge c-Moll

R. Schumann
6 Studien in kanonischer Form:
II. Mit innigem Audruck

F. Liszt
Präludium und Fuge über B-A-C-H

R. Schumann
6 Studien in kanonischer Form:
IV. Innig
V. Nicht zu schnell

G. Rheinberger
Sonate Nr. 12 Des-Dur:
I.Phantasie
II. Pastorale
III. Introduktion und Fuge

_____

Mona Rozdestvenskyte wurde 1994 in Moskau geboren. 2012 begann Sie mit dem Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Detmold, wo sie 2018 ihren Master absolviert hat. Zurzeit studiert sie ebendort Master Solist Orgel bei Prof. Martin Sander.

Ihre künstlerische Ausbildung wird zudem durch die Teilnahme an Meisterkursen ergänzt: Sie nahm bereits an den Kursen von Guy Bovet, Wolfgang Zerer, Arvid Gast, Jaroslav Tuma und Michael Radulescu, Hans-Ola Ericsson, Ben van Oosten, Olivier Latry und Bine Bryndorf teil.

Mona Rozdestvenskyte hat erfolgreich an einigen Orgelwettbewerben teilgenommen. 2014 gewann sie den 3. Preis bei dem internationalen Petr Eben Orgelwettbewerb in Opava (Tschechien), 2015 – 1. Preis bei dem VII internationalen M. K. iurlionis Orgelwettbewerb in Vilnius (Litauen), 2016 – 3. Preis bei dem 20. intenationalen Orgelwettbewerb um den Bachpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden (Deutschland), im selben Jahr den 1. Preis bei Northern Ireland International Organ Competition (Nordirland) und den 1. Preis bei dem internationalen Orgelwettbewerb im Rahmen des Orgelfestivals Fugato in Bad Homburg v. d. Höhe (Deutschland), 2018 – 3. Preis bei dem internationalen Orgelwettbewerb in Saint-Maurice (Schweiz), 2019 – 1. Pries bei dem internationalen Orgelwettbewerb in Korschenbroich und 3. Preis bei dem internationalen Orgelwettbewerb in Wuppertal.

Die Konzerttätigkeit führte sie nach Deutschland, USA, Polen, Litauen, Lettland, Estland, England und in die Schweiz.

2015 bis 2017 war sie Stipendiatin der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk e. V.

Seit Juni 2017 ist M. Rozdestvenskyte als Kirchenmusikerin im Pastoralverbund Bad Driburg tätig.