Orgelkonzert Matthias Böhlert (Salzwedel)

Orgelreigenkonzert
  • Date: 11. April 2019

96. Konzert des Polditzer Orgelreigen

Sehr geehrte interessierte Konzertfreunde der Polditzer Kirchenmusiken!

Auf die zahlreichen Anfragen nach Konzertveranstaltungen-Terminen können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit Bestimmtheit zum ersten Orgelreigenkonzert des Jahres 2019 am Donnerstag, den 11. April 19.30 Uhr zum 96. Konzert des Polditzer Orgelreigen sehr herzlich einladen. Wir wollen versuchen dieses Orgelkonzert in gewohnter Weise und Atmosphäre stattfinden zu lassen.

Es gastiert an der Ladegastorgel Herr KMD Matthias Böhlert aus Salzwedel. Seine erwählte Orgelliteratur für diesen Abend trägt der Passionszeit entsprechenden Charakter. Es erklingen Werke von Nicolaus Bruhns, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und den lettischen Komponisten Jazeps Vitols, Jazeps Medins und  Ädams Ore.

Matthias Böhlert geboren in Zeitz, studierte an der Evangelischen Kirchenmusikschule Halle/Saale künstlerisches Orgelspiel bei Almuth Reuther, Dirigieren bei KMD Helmut Gleim (Halle) und Thomaskantor Georg-Christoph Biller.

Sein Studium endete mit dem A-Examen.

Im Jahr 2004 wurde er zum Kirchenmusikdirektor im evangelischen Kirchenkreis Salzwedel ernannt. Regelmäßige Orgelkonzerte führen ihn in zahlreiche Länder darunter USA, Canada, Israel,  Russland, Japan, Australien u.a. .

Als Leiter der Kantorei Salzwedel führt er die großen Oratorien und Messen des Barock, der Klassik, Romantik und Gegenwart auf. Er zeichnet sich verantwortlich für die Konzertreihe „Salzwedeler Kirchenmusik“.

Böhlerts kompositorisches Schaffen umfasst Orgel- und Klavierwerke, Solo- und Chorliteratur.

Der Eintritt ist wie zu den bisherigen Orgelreigenkonzerten frei. Zu Beginn des Abends werden wir Ein- und Ausblicke zur Situation vor Ort und den eventuellen angedachten Konzertvorhaben 2019 geben.

Sehr herzlich grüßen wir alle Orgelfreunde.
Polditzer Orgelverein e.V.