Orgelkonzert Lenka Fehl-Gajdosova (Berlin)

Orgelreigen
  • Date: 22. Juni 2017

________________________________________

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium und Fuga a Moll, BWV 543

Johannes Brahms (1833-1897)
Fuga as-Moll

Felix Mendelsohn Bartholdy (1809-1847)
Sonata B-Dur
Allegro con brio – Andante religioso – Allegretto – Allegro maestoso

Karel Frantisek Pitsch (1785-1858)
Fantasie und Fuge auf den Tod Felix Mendelsohn-Bartholdys

Bedrich Antonin Wiedermann (1883-1951)
Notturno

Bedrich Antonin Wiedermann
Humoreska

Alexandre Pierre Francois Boely (1785-1858)
Quatuor sur deux Claviers et Pédale oblige

Alexandre Pierre Francois Boely
Fantaisie et Fugue en si bémol majeur, op. 18, no. 6

________________________________________

Lenka Fehl-Gajdošová Die tschechische Organistin absolvierte ihr Studium in Prag, wo sie ihr Master mit Auszeichnung abschloss, und setzte ihre Ausbildung in Berlin und Hamburg fort.
Lenka Fehl-Gajdošová ist Preisträgerin mehreren nationalen und internationalen Wettbewerbe; so gewann sie 2005 den ersten Preis beim internationalen Hermann-Schroeder-Wettbewerb in Trier und den 1. Preis beim Nationalen Wettbewerb für junge Organisten in Opava, Tschechische Republik.
Lenka Fehl-Gajdošová gastierte als Solistin in verschiedenen Ländern Europas und in den Vereinigten Staaten, bei Festivals und in Konzertreihen wie den Internationalen Orgelfestwochen Rheinland-Pfalz oder dem Lamont Musik Events Denver.
Im Laufe der Jahre hat sich die Organistin ein breites Repertoire erarbeitet, das von den Alten Musik über große Werke der romantischen bis zur zeitgenössischen Literatur reicht. Besondere Aufmerksamkeit widmet sie den zeitgenössischen Komponisten ihrer Heimat und präsentierte bereits mehrere Uraufführungen von Orgelwerken, von denen ihr einige gewidmet worden waren.Pressestimmen bezeichneten sie als „hochkarätig, dynamisch und fantasievoll“.
Seit einigen Jahren gestaltet Lenka Fehl-Gajdošová als Kirchenmusikerin der katholischen Wallfahrtskirche Maria Frieden in Berlin das musikalische Leben der Gemeinde