Orgelkonzert Sebastian Heindl

• Date: 10. Juni 2022

Freitag, 10. Juni 2022 19:30 Uhr Kirche Altleisnig zu Polditz

An der Ladegastorgel Sebastian Heindl. Wir sind dankbar und erfreut über die Annahme unserer ausgesprochenen Einladung. Sebastian Heindl ist zweifelsohne ein begnadender junger Organist. Er wird uns an diesem Abend begeisternd mitnehmen zu einer außergewöhnlichen Orgelstunde hier an der Ladegastorgel in der Kirche Altleisnig zu Polditz.

– Orgelkonzert, Werke von Bach, Mendelssohn, Liszt und Improvisation –
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Sonate in f-moll op. 65 Nr. 1:
I. Allegro moderato e serioso (Choral: Was mein Gott will, das g‘scheh‘ allzeit)
II. Adagio
III. Andante recitativo
IV. Allegro assai vivace
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Triosonate Nr. 2 in c-moll BWV 526
III. Fuga alla breve

Improvisation im barocken Stil
über den Choral „Jesu meine Freude“

Johann Sebastian Bach
Itlienisches Konzert BWV 971
I. (Allegro)
II. Andante
III. Presto
(Bearbeitung für Orgel: Sebastian Heindl)

Franz Liszt
Präludium und Fuge über B-A-C-H (S. 260)

Vita

„Sebastian Heindl spielt die Orgel nicht einfach nur. Er kann sein Publikum in den Himmel heben oder ins Elend versenken – ein Leipziger Wundermusiker“ DIE ZEIT (2021)
Heindl erhielt seine musikalische Grundausbildung im traditionsreichen Thomanerchor Leipzig. Im Anschluss studierte er Kirchenmusik an der Musikhochschule Leipzig bei Prof. Martin Schmeding.
In den letzten Jahren erregte er durch zahlreiche Wettbewerbserfolge internationale Aufmerksamkeit. 2019 gewann er in den USA als jüngster Finalist den Longwood Gardens Organ Competition, der als einer der renommiertesten Orgelwettbewerbe weltweit gilt.
Konzertreisen führten ihn nach Großbritannien, Irland, Kanada, in die USA, nach Russland, Ungarn, Österreich sowie an wertvolle historische Instrumente Deutschlands. Er erhielt Einladungen in die Philharmonie Essen, von den Bamberger Sinfonikern, ans Konzerthaus Berlin, ans Konzerthaus Wien und debütierte im Gewandhaus zu Leipzig mit Francis Poulencs Konzert für Orgel und Orchester. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Berliner Philharmonikern. Während der COVID-19 Pandemie hat er ein vielbeachtetes Konzert mit dem Blechbläserensemble der Philharmoniker für die Digital Concert Hall aufgezeichnet. Seitdem war er wiederholt als Solist und Ensemblespieler in der Philharmonie zu erleben.
Schwerpunkte seines Repertoires sind das umfangreiche Orgelwerk Bachs, das er überwiegend auswendig beherrscht, die Werke von Liszt, Franck, Reger und Messiaen. Daneben ist er in Orgelkreisen bekannt für seine eigenen Bearbeitungen, darunter Werke von Mozart, Beethoven, Wagner, Saint-Saens, Dukas, Mussorgsky, Holst und Gershwin. Sebastian Heindl tritt auch als Improvisator und Komponist in Erscheinung, wobei sich in seiner Klangsprache die Harmonik und Rhythmik des Jazz mit klassischen Formtypen paaren.
Durch seine hohe Affinität zu den modernen Medien, insbesondere YouTube, konnte Heindl tausende Menschen für die Orgelmusik begeistern.