23. Polditzer Ladegastorgelwoche
Die Straße der Könige
eine musikalische Pilgerreise im 17. Jh. entlang der Via Regia von Dresden nach Santiago di Compostela
Ein gemeinsames Projekt der „Batzdorfer Hofkapelle“ und Ensemble für mittelalterliche Musik „Ala Aurea“- Maria Jonas und Karen Marit Ehlig
Als die älteste und längste Landverbindung zwischen Ost- und Westeuropa verbindet die „Via Regia“, die „Straße der Könige“ heute über etwa 4.500 Kilometer das spanische Santiago de Compostela mit dem ukrainischen Kiew. Unsere musikalische Reise entlang dieser sagenumwobenen Pilgerroute beginnt in Dresden, führt über Leipzig, Eisenach, Mainz und Bingen in die französische Hauptstadt Paris und von dort über die Pyrenäen in das katalanische Kloster Montserrat und an das Ziel unserer Reise ins spanische Santiago de Compostela. Zeitpunkt unseres fiktiven Weges ist das letzte Drittel des 17. Jh..
Die Batzdorfer Hofkapelle besucht die Residenzstädte auf dieser Straße und spielt die neueste 5 stimmige Streichermusik der Zeit, an den deutschen Höfen geprägt von der expressiven Gewalt der italienisch beeinflussten Werke, in Frankreich von den eleganten, hochartifiziellen Tanzmusik, in Spanien von tief in der Volksmusik verankerten Weisen. Ala Aurea verbindet diese höfischen Stationen und der Welt der Pilgerreisenden mit mittelalterlichen Pilgergesängen aus den entsprechenden Regionen.
In dem Werk „Symphonies pour un reposoir“ Marc-Antoine Charpentiers treffen, vom Komponisten schon beabsichtigt, diese beiden musikalischen Welten, Mittelalter und Barock, unmittelbar aufeinander.
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Programm
Einzug:
Codex Calixtinus (12.Jh.)
„Dum pater familias“
Dresden
David Pohle (1624-1695)
Sonata à 5 C-Dur
Marc’Antonio Ziani (1616-1684)
Sonate XI à 5 g-Moll
Leipzig
Johann Rosenmüller (1619-1684)
Sonata XII à 5
aus: „12 Sonate á 2-5 stromenti d’arco & altri“ (Nürnberg, 1682)
Heinrich von Meißen (genannt Frauenlob) (um 1250-1318)
aus dem „Guldin flügel“:
»Ey ich sach in dem trone eyn jungfraw«
»Nu merckent wie sie trüge«
»Ich binß die gröste von der kür«
«Wie die döne schöne löne
Eisenach
Johann Jacob Löwe (1629-1703)
Sonata à 5 C-Dur
Sonata à 4 G-Dur
Bingen/Mainz
Hildegard von Bingen (1098-1179)
„O nos peregrine sumus“
„O eterne deus“
„Karitas“
Improvisation nach
Johann Jakob Walther (um 1650-1717)
„Scherzi da Violino solo con il basso continuo“,
Philipp Friedrich Buchner (1614-1669)
Sonate XXIII g-Moll
aus: „Plectrum musicum“ op. 4 (24 Sonaten für 2-5 Stimmen, Frankfurt, 1662)
P A U S E
Paris
Jean-Baptiste Lully (1632-1687)
aus „Le Bourgeois gentilhomme“
– Ouverture. Grave
– Les trois imporuns
– Premier air des Espagnols
– Deuxième air des Espagnols
– Entrée des Italiens
– Chaconne
Gregorianik und Marc Antoine Charpentier (1643-1704)
Symphonies „pour un reposoir“
– Ouverture
– Tantum ergo
– Quand les pretres avront chanté Tantum ergo
– Quand les pretres avront chanté Genitori Amen
– Allemande grave
Kloster Santa Maria de Montserrat (Katalonien)
Anonymus (Spanien 14. Jahrhundert) aus dem Llibre Vermell de Montserrat
„Polorum regina“
„Ballada dels goytxs de Nostre Dona eb vulgar cathallan“
„Cuncti simus concanentes“
Madrid
Matteo Romero (um 1575-1647)
„A la dulze risa del alva“ (Folia)
Gaspar Sanz (1640-1710)
Canarios
(aus: „Instruccion de musica sobre la guitarra española“, Zaragoça 1674)
Anonymus (15. Jhd.)
„So ell encina“ Villancico aus „Cancioniero de Palacio“
Santiago de Compostela – Auszug
Codex Calixtinus (12.Jh.)
„Dum pater familias“
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Ausführende
Ala Aurea
Maria Jonas – Gesang
Karen Marit Ehlig – Fidel
Batzorfer Hofkapelle
Daniel Deuter – Violine
Wolfgang von Kessinger – Violine
Rolf Uwe Ulbrich – Viola
Christine Trinks – Viola
Patrick Sepec – Violoncello
Stefan Maass – Laute/Barockgitarre
Stephan Rath – Theorbe
Tobias Schade – Cembalo
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