Ensembles amarcord und Calmus

Vokales Gipfeltreffen
  • Date: 2. Oktober 2020

Vokales Gipfeltreffen – Die Ensembles amarcord & Calmus mit einer musikalischen Reise von Mitteldeutschland nach Rom

____

Begrenztes Kartenangebot, ab sofort Konzertkarten reservierbar unter polditzerorgelverein@gmx.de.
Weitere Informationen demnächst.

____

Werke von J. H. Schein, H. Schütz, O. di Lasso, A. + G. Gabrieli, C. Gesualdo u.a.

amarcord

• Wolfram Lattke, Tenor
  • Robert Pohlers, Tenor
  • Frank Ozimek, Bariton
  • Daniel Knauft, Bass
  • Holger Krause, Bass

Calmus Ensemble

• Anja Pöche, Sopran
  • Stefan Kahle, Altus
  • Friedrich Bracks, Tenor
  • Ludwig Böhme, Bariton
  • Manuel Helmeke, Bass

„Ihr Gesang ist ein wahres Klangerlebnis…. Jedes Detail besticht durch klangliche und expressive Präzision, ohne dass die Komposition in ihre jeweiligen Einzelteile zerfällt. … beispielhaft für beseeltes vokales Können, das durch sein packendes Nachspüren einer faszinierenden Klangarchitektur Geist und Herz gleichermaßen anspricht und für sich einnimmt.“ –  so schrieb das angesehene Musikmagazin „pizzicato“ über das erste gemeinsame Projekt der beiden Leipziger Vorzeige-Vokalensembles, welches auch mit einem „Opus Klassik“ ausgezeichnet wurde.

Unverwechselbarer Klang, atemberaubende Homogenität, musikalische Präzision, unbändige Musizierfreude und dazu eine gehörige Portion Charme und Witz – das sind die Markenzeichen, die die beiden Vokalensembles amarcord und Calmus auszeichnen. Calmus besticht mit einer einzigartigen Besetzung aus Sopran, Countertenor, Tenor, Bariton und Bass, amarcord überzeugt als klassisches Männerquintett. Konzertreisen führen die Sänger*innen regelmäßig in die ganze Welt, beheimatet aber sind beide Ensembles in Leipzig, der Stadt und ihrer großen Musiktradition aufs engste verbunden. Da wird ein gemeinsames Projekt zu einem vokalen Gipfeltreffen erster Güte!