Polditzer Orgelverein

Events

Dresdner Bach-Solisten

Orgelwoche
  • Date: 9. Juni 2017
  • Time: 19:30
  • Location: Kirche Polditz

21. Polditzer Ladegastorgelwoche vom 4. – 11. Juni 2017

„Sachsens Glanz trifft Italiens Kantabilität“

Die Dresdner Bach-Solisten
Joachim Karl Schäfer (Trompete)
MinJung Kann (Violine)
Uwe Hirte-Schmidt (Violoncello)
Ayumi Kitamura (Orgel/Cembalo)

___________________________________________

Programm

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
CONCERTO in a – moll, BWV 593 nach Antonio Vivaldi op. 3 Nr. 8 (RV 522)
für Trompete, Violine, Violoncello und Cembalo/Orgel
Allegro – Adagio – Allegro

Nicolaus Bruhns (1665-1697)
PRAELUDIUM in e
für Orgel – Solo

Johann Sebastian Bach
KONZERT in g – moll nach Antonio Vivaldi, BWV 975
für Trompete, Violine und Violoncello
Largo – Vivace – Largo – Allegro

Pause

Johann Sebastian Bach
PRAELUDIUM & FUGA in c moll, BWV 546
für Orgel – Solo

Johann Sebastian Bach
CHORAL „Lobe den Herren“ BWV 137
aus der Kantate “Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren”
für Trompete, Violine und  Violoncello

Johann Sebastian Bach
ADAGIO
aus der 4. Sonate für Violine und Cembalo in einer Bearbeitung von Franz Liszt (1811-1886)
für Orgel – Solo

Johann Sebastian Bach
CONCERTO in D – Dur nach Antonio Vivaldi, BWV 972
für Trompete, Violine, Violoncello und Cembalo/Orgel
Allegro – Larghetto – Allegro

Änderungen vorbehalten! 
___________________________________________

Mit den Dresdner Bach-Solisten gründete Joachim Karl Schäfer im Jahr 2014 ein Ensemble, das ihm durch die Vielseitigkeit der instrumentalen Besetzungen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten der Konzertprogramme gibt. „Die Dresdner Bach-Solisten“, bestehend aus führenden Instrumentalisten, haben sich zur Aufgabe gemacht, die Werke der Hochblüte der europäischen Musikkultur des 18. Jahrhunderts zu pflegen.
Ein Genie ist dabei aus dem Repertoire nicht wegzudenken, und auch dieses hat eine „Geschichte mit Dresden“. Dieses Genie liebäugelte mit der Residenzstadt Dresden. 1736 wurde ihm der ersehnte Titel des „Hof-Compositeurs“ verliehen. Sein Name: Johann Sebastian Bach.
„Die Dresdner Bach-Solisten“ sind immer wieder fasziniert und anhaltend mit Bach beschäftigt. Seine Werke bergen eine reiche, tiefsinnige Emblematik und Symbolik. Ihre Architektur und Proportionen sind wohl durchdacht, die musikalischen Motive genial erfunden. Vermutlich geht es fast jedem klassischen Musiker so. Seine universelle Sprache kennt keine Grenzen. Seit so vielen Jahrhunderten wird sein Genie nun schon bewundert. Man könnte meinen, ein Stück Unendlichkeit zu spüren, wenn man mit seiner Musik in Berührung kommt. All das lässt immer wieder begeistert staunen.
Bach, der in seinem Leben elf Kinder und seine erste Frau zu Grabe tragen musste, zeigt in seiner Musik immer wieder, dass er durch diesen Schmerz niemals seinen Glauben verlor. Nein, er versuchte stets neu zu vermitteln, dass es sich lohnt, trotzdem „Ja“ zum Leben zu sagen, auch wenn es manchmal noch so schwer fällt.

___________________________________________

Ab sofort sind die CD´s
“Concertos for Piccolo Trumpet“
“Chamber Music for Piccolo Trumpet”
“The Sound of Baroque”
“Il Barocco concertante“
“The trumpets shall sound”
„Pomp and Circumstance“
„Clarino e Organo“
„Fireworks und Watermusic“
„Clarke „Suite of Ayres“ & Händel „Messias“
„Italienisches um Bach“

sowie die neueste CD
mit den Dresdner Bach-Solisten
“Bach anders – Barocker Glanz
aus Sachsens Residenz”
am Ausgang erhältlich.

Im Internet finden Sie uns unter
http://www.joachim-schaefer.com