„Sonnenstrahl in der Finsternis“ – Vierte Polditzer Bläserweihnacht
Blechbläserensemble Ludwig Güttler
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PROGRAMM
Intrada
Pietro Torri (Um 1650-1737)
Marsch
für zwei Blechbläserchöre
Partita für Blechbläser im Advent „Nun komm der Heiden Heiland“
Anonymus
Hymnus für vier Posaunen
Wilhelm Friedemann Bach (1710-1784)
Choralbearbeitung für Blechbläser fünfstimmig
Andreas Raselius (1563-1602)
Choral für Trompete, Waldhorn, zwei Posaunen und Basstuba (Regensburg 1591)
Friedrich Wilhelm Zachow (1663–1712)
Allemanda für Blechbläser
Johann Crüger (1598-1662)
1.Choral für vierstimmigen Bläserchor,
2.Choral für vierstimmigen Bläserchor und zwei hohen Trompeten
Partita über „Wie soll ich dich empfangen – Tochter Zion“
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Allemanda für zwei Blechbläserchöre
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Fünf Variationen über „Tochter Zion“ für Blechbläser
Ludovico Grossi da Viadana (1560–1627 )
Sinfonia „La Bergamasca“ für Blechbläser
Partita über „Tochter Zion“
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
aus Judas Maccabäus
Marsch und Chor
Michael Praetorius (1571-1621)
„In dulci jubilo“ doppelchörige Canzona für Blechbläser
Partita über „Kommet ihr Hirten“
Michael Praetorius
„Den die Hirten lobeten sehre“
Quempas für vier Blechbläserchöre
Ludwig Güttler
„Kommet ihr Hirten“
für vier Blechbläsergruppen
Andrea Gabrieli (1532/33- nach 1585)
Quem vidistis pastores
doppelchörig für Blechbläser
Giovanni Gabrieli (1557-1613)
Canzon XVI-dreichörig
PAUSE
Adolf Busch (1891–1952)
Drei Spirituals für Blechbläser
aus „Seven Madrigals on Negro Sprituals“ op. 58b (Bearbeitung Bernhard Güttler)
Gwine up
I’m troubled in mind
Mary an’ Martha jes’ gone`long
Partita über „Es ist ein Ros entsprungen“
Michael Praetorius
Sinfonia über:“Es ist ein Ros entsprungen“
für Solotrompete und vier Posaunen
Michael Praetorius
Choral:“Es ist ein Ros entsprungen“ aus
„Musiae Sioniae sechster Teil“
Melchior Vulpius (1560-1650)
Kanon über: „Es ist ein Ros enstsprungen“
für vier Posaunen
William Brade (1560 – 1630)
Paduane über „Es ist ein Ros entsprungen“
für vier Corni da caccia, Horn, vier Posaunen und Basstuba
Ausklang
Partita über „Vom Himmel hoch, da komm ich her“
Michael Praetorius Canzona fünfstimmig für Blechbläser
Johannes Eccard Zwei Strophen über „Vom Himmel hoch da komm ich her“
1553-1611
Michael Praetorius
Choralbearbeitung für Trompete, Waldhorn und Posaune aus „Musae Sioniae“ Helmstedt 1607
Choralcanzon für zwei Blechbläserchöre
aus „Musae Sioniae neunter Teil „Wolfenbüttel 1610
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Blechbläserensemble Ludwig Güttler
Johann Clemens Trompete, Corno da caccia
Sven Barnkoth Trompete, Corno da caccia
Thomas Irmen Trompete, Corno da caccia
Christoph Reiche Trompete, Corno da caccia
Stefan Leitner Trompete, Corno da caccia
Erich Markwart Waldhorn
Adrian Wehle Alt- und Tenorposaune
Tomer Schwartz Tenorposaune
Guido Ulfig Tenor-Baßposaune
Christoph Auerbach Baßposaune
Jens-Peter Erbe Tuba
Dirigent Ludwig Güttler
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Biografien
Das Ensemble
Das Blechbläserensemble Ludwig Güttler wurde 1978 durch Ludwig Güttler in Dresden ins Leben gerufen. Es vereinigt Solisten der Sächsischen Staatskapelle, der Dresdner Philharmonie, des Gewandhausorchesters Leipzig und der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz. Konzertreisen führten durch Europa sowie nach Asien. CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen dokumentieren die Arbeit eindrucksvoll. Gerühmt wird der virtuose weiche Ensembleklang und das lebendige und flexible Musizieren.
Jedes Programm reizt mit unbekannten oder selten erklingenden Werken. Die Konzerte des Ensembles, das meist auf modernen Orchesterinstrumenten deutscher Bauart spielt, erfreuen sich außergewöhnlicher Beliebtheit, sie sprechen Hörer jeder Altersgruppe an.
Endes des Jahres 2022 nahm Ludwig Güttler als Trompeter Abschied von der Bühne.
Anlässlich der nun von den Mitgliedern beschlossenen Weiterführung des Blechbläserensembles unter dem Namen seines Gründers, dirigiert Ludwig Güttler im Dezember 2023 drei Konzerte des Ensembles exklusiv.
Der Dirigent
Ludwig Güttler zählte als Solist auf Trompete und Corno da caccia zu den erfolgreichsten Virtuosen der letzten sechs Jahrzehnte. Sein weltweites Renommé erwarb er als Musiker und Dirigent. Zudem wirkte er außerordentlich erfolgreich als Förderer, Forscher, Veranstalter und Lehrer.
Hohe Auszeichnungen dokumentieren sein lebenslanges erfolgreiches Wirken. Als Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Frauenkirche Dresden e.V. erhielt er 1997 den ersten Nationalpreis der Deutschen Nationalstiftung.
Es folgten weitere Ehrungen wie der Deutsche Fundraising Preis, das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und die Ernennung zum Officer of the Order of the British Empire (OBE) durch Queen Elizabeth II.