Orgelkonzert mit Adam Viktora (Prag)

• Date: 8. Juni 2023

109. Konzert des Polditzer Orgelreigens

Donnerstag, 8. Juni 2023, 19.30 Uhr
an der Ladegastorgel Adam Viktora (Prag)

Joannis de Lublin 16. Jahrhundert

Vincenzo Bellini 1801 – 1835
Sonata per organo

____

Adam Viktora, Organist, Dirigent und Orgelsachverständige, einer der prominentesten Vertreter der tschechischen Alte-Musik-Szene, tritt bei Musikfestivals in ganz Europa auf und macht Aufnahmen für europäische Rundfunk- und Fernsehsender. Er interessiert sich sehr für historische Orgeln und für Aktivitäten zu deren Erhaltung und Förderung. Er ist der Gründer und künstlerische Leiter des Tschechischen Orgelfestivals. Er unterrichtet Orgel am Konservatorium in Pilsen und historische Aufführungspraxis an der Musikakademie in Prag. Er ist künstlerischer Leiter des Ensemble Inégal und der Prager Barocksolisten, mit denen er 20 preisgekrönte CDs aufgenommen hat und unzählige Konzerte bei großen europäischen Festivals wie dem Prager Frühling, der Oude Muziek Utrecht, Musica Antiqua Brugge, dem Lufthansa Festival London, den Bachtagen Leipzig, den Tagen alter Musik Regensburg, dem Stockholm Early Music Festival und anderen gab. Adam Viktora ist auch ein bedeutender Vertreter des Prozesses der Wiederentdeckung des Werks des tschechischen Barockgenies Jan Dismas Zelenka. Er gründete und organisiert das Zelenka-Festival Prag – Dresden und veranstaltet das jährliche musikwissenschaftliche Kolloquium Zelenka Conference Prague. Mit dem Ensemble Inégal hat er bereits viermal den renommierten französischen Diapason d’Or-Preis gewonnen.