Polditzer Orgelverein

Events

Orgelkonzert Angela Metzger (München)

Orgelreigen
  • Date: 6. April 2017
  • Time: 19:30
  • Location: Kirche Polditz

80. Konzert des Polditzer Orgelreigens

Programm

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Präludium und Fuge Nr. 1 e-Moll, op. 35/1
(Orgelbearbeitung: Christoph Bossert)

Louis Vierne (1870-1937)
aus „Pièces en style libre“, op. 31:
Nr. 5: Prélude

György Ligeti (1923-2006)
Zwei Etüden für Orgel:
1. Harmonies (1967)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Schmücke dich, o liebe Seele, BWV 654

György Ligeti
Zwei Etüden für Orgel:
2. Coulée (1969)

Louis Vierne
aus „Pièces en style libre“, op. 31:
Nr. 17: Lied

Gustav Merkel (1827-1885)
Orgelsonate Nr. 2 g-Moll, op. 42:
I. Maestoso – Più moto
II. Adagio
III.  Introduktion – Fuge

Angela Metzger – Preisträgerin ARD-Wettbewerb/ 1. Preis Wuppertal – München
Ihre Konzerte moderiert sie stets selbst und gibt dem Publikum am Beginn des Konzerts eine kurze, unterhaltsame Einführung zu den Werken.
„Ein paar Infos über mich: Mein Name ist Angela Metzger, ich bin Konzertorganistin aus München. Konzerte führten mich bisher in viele europäische Länder, nach Japan, Ägypten und u.a. in die Philharmonie Essen, in die Musashino Civic Cultural Hall Tokyo und ins Royal Opera House Muscat (Oman). Ich gastierte beim Orgel-Festival Fugato in Bad Homburg, beim Festival „Santa Rita“ in Turin sowie 2015 und 2016 bei „Toulouse les Orgues“. Bei internationalen Orgelwettbewerben erhielt ich mehrere Preise, zuletzt den 1. Preis beim Wuppertaler Musiksommer, desweiteren u.a. in Tokyo, Saint-Maurice und beim ARD-Wettbewerb 2011. Mein Orgelstudium mit Diplom, Master und Meisterklasse absolvierte ich in München bei Prof. Edgar Krapp und Prof. Bernhard Haas.“