Orgelkonzert E. Saretz (Torgau)

Orgelreigen
  • Date: 26. Mai 2016

73. Konzert des Polditzer Orgelreigens

Dietrich Buxtehude (1637 – 1707)
Praeludium fis-Moll

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Fantasie super:
„Komm, heiliger Geist, Herre Gott“
In Organo pleno

Passacaglia c-Moll BWV 582

Choralbearbeitung :
„Dies sind die heilgen zehn Gebot“

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847)
Sonate d-Moll op. 65/6 über:
„Vater unser im Himmelreich“

Leon Boellmann (1862 – 1896)
Suite Gothique op. 25
Introduction – Choral (Maestoso)
Menuet gothique (Allegro)
Priere à Notre Dame (Très lent)
Toccata (Allegro)

An der Orgel: Ekkehard Saretz

Ekkehard Saretz

Ekkehard Saretz studierte an der Hochschule für Kirchenmusik Halle/Saale bei Walter Bruhns und Johannes Schäfer.

In weitergehenden Studien und Meisterkursen bei Peet Kee, Daniel Roth und Guy Bovet vertiefte er sein Können und beschäftigte sich besonders mit französischer Orgelliteratur, dem Werk Johann Sebastian Bachs und Max Regers.

Ekkehard Saretz ist Organist und Kirchenmusikdirektor an der Stadtkirche St. Marien und der Schlosskirche Torgau, dem ersten, 1544 von Martin Luther eingeweihten evangelischen Kirchenneubau. Er leitet dort die Johann-Walter-Kantorei, die während der Reformation als erste evangelische Kantorei gegründet wurde, und organisiert ein umfangreiches Konzert- programm.

Konzertreisen führten ihn an die großen Orgeln Deutschlands, nach Frankreich, Polen, die Niederlande, Finnland, die Schweiz und Italien.