Elizaveta Suslova

• Date: 13. April 2023

F. Mendelssohn-Bartholdy
Orgelsonate No. 3 A-Dur (I. Con moto maestoso, II. Andante tranquillo)
J. S. Bach
„Christ lag in Todesbanden“ BWV 718
J. Brahms
„Herzlich thut mich verlangen“
„Herzlich thut mich erfreuen“
C. Reinecke
Orgelsonate
M. Reger
“Christus, du mein Leben” op. 67 No. 5
„O Lamm Gottes unschuldig“ op. 67 No. 32
„Erschienen ist der Herrlich Tag“ op. 67 No. 8
R. Schumann
4 Skizzen für den Pedalflügel op. 58 (IV. Allegretto)
J. Demessieux
“O filii” (Variations)
J. S. Bach
Sinfonia aus der Kantate „Wir danken dir, Gott“ BWV 29 in Bearbeitung für Orgel

___

Elizaveta Suslova (geb. 1999) kommt aus Brandenburg an der Havel und ist bundesweit als Konzertorganistin tätig. Sie begann ihre musikalische Ausbildung mit dem 6. Lebensjahr mit Klavierunterricht und bekam später Orgelunterricht. 2017-2020 war Elizaveta als Assistentin des Organisten beim Königsberger Dom tätig.

Zu ihren wichtigsten Lehrern gehören Irina Krivitskaja, Evgeny Avramenko, Prof. Martin Sander, Prof. Henry Fairs. Aktuell setzt Elizaveta ihr Studium im Konzertfach Orgel an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Henry Fairs fort.

Sie hat an Meister-Kursen bei Martin Schmeding, Ervan le Prado, Tomasz Glanz, Daniel Zaretzky, Lorenzo Ghielmi, Sven-Ingvard Mikkelsen teilgenommen und Preise bei internationalen Orgelwettbewerben gewonnen, u.a. hat sie 2021 den 2. Preis beim Neubrandenburger Orgelwettbewerb gewonnen. Elizaveta Suslova gibt Konzerte mit Orgel- sowie Klaviermusik bundesweit, auch im Rahmen verschiedener Festivals (z. B. Riddagshauser Orgelsommer, Karg-Elert-Tage, Brandenburger Sommermusiken, Grüneberg-Orgelsommer, Greifswalder Orgelsommer, Westfälischer Orgeltag, Frankfurter Orgelsommer (Frankfurt-Oder), Angermünder Orgelsommer, Orgelsommer in Halle (Saale), Museennacht im Königsberger Dom usw.)
Ihr Repertoire ist vielfältig, umfasst alte, barocke sowie klassische und romantische Musik und moderne Kompositionen.