Polditzer Orgelverein

Ehre sei Gott in der Höhe!

Der charakteristische Klang der Orgel durchdringt die Polditzer Kirche. Seit über 150 Jahren klingt sie zur Ehre Gottes und zur Freude der Kirchen- und Konzertbesucher. Friedrich Ladegast baute die Orgel 1868. Mit 33 Registern auf 3 Manualen ist sie das größte Instrument des Orgelbaumeisters in Sachsen. Bis heute blieb sie nahezu unverändert erhalten. Sie bewahrt das Klangideal der Romantik.

Es ist das Anliegen des Polditzer Orgelvereins, dass Ladegasts Orgel mit ihrem Klang weiterhin die Zuhörer verzaubert. Für das musikalische Programm können jedes Jahr herausragende Ensembles und Künstler gewonnen werden.

Wir veranstalten monatlich Orgelkonzerte im Rahmen des „Orgelreigens“ und als jährlichen Höhepunkt die „Polditzer Orgelwoche“.

___

Jesu, deine Passion wollen wir mit der Aufführung der „Johannespassion“ BWV 245 am Sonnabend, dem 23. März, 16 Uhr bedenken. Es musizieren Instrumentalisten des Sächsischen Barockorchesters, Concerto Vocale, der Schulchor der Apfelbaumschule Schweta, Solisten: Anja Pöche Sopran, Stefan Kahle Altus, Markus Brutscher Tenor und Dirk Schmidt Bass – Leitung Gotthold Schwarz. Mehr dazu
Die Aufführung wird finanziell unterstützt durch den Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, die Stadt Leisnig und private Spender.
Wir laden dazu herzlich ein, Kartenbestellungen mit Sitzplatzwunsch sind ab sofort unter polditzerorgelverein@gmx.de möglich.

Der Polditzer Orgelreigen erfährt seine Fortsetzung. Das diesjährige Eröffnungskonzert – das 115. Konzert dieser Reihe – findet am 4. April 19:30 Uhr statt – an der Polditzer Ladegastorgel Ivo Mrvelj, Assistenzorganist an der Thomaskirche zu Leipzig – Programm N.N.

Die 27. Polditzer Ladegastorgelwoche findet vom 19. bis 24. Mai 2024 statt.