Der charakteristische Klang der Orgel durchdringt die Polditzer Kirche. Seit über 150 Jahren klingt sie zur Ehre Gottes und zur Freude der Kirchen- und Konzertbesucher. Friedrich Ladegast baute die Orgel 1868. Mit 33 Registern auf 3 Manualen ist sie das größte Instrument des Orgelbaumeisters in Sachsen. Bis heute blieb sie nahezu unverändert erhalten. Sie bewahrt das Klangideal der Romantik.
Es ist das Anliegen des Polditzer Orgelvereins, dass Ladegasts Orgel mit ihrem Klang weiterhin die Zuhörer verzaubert. Für das musikalische Programm können jedes Jahr herausragende Ensembles und Künstler gewonnen werden.
Wir veranstalten monatlich Orgelkonzerte im Rahmen des „Orgelreigens“ und als jährlichen Höhepunkt die „Polditzer Orgelwoche“.
__
Ab sofort können Eintrittskarten mit Sitzplatzreservierung unter polditzerorgelverein@gmx.de bestellt werden für:
- Weihnachtoratorium Kantaten 1-3, am 22.12.2025 um 19 Uhr
- Weihnachtsoratorium Kantaten 4-6, am 4.1.2026 um 16.30 Uhr
Sehr geehrte Besucher der Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in der Kirche Altleisnig zu Polditz am Montag, 22. Dezember 19:00 Uhr, es gibt zur Anfahrt zur Kirche Altleisnig zu Polditz keine verkehrsrechtliche Anordnung. Wir empfehlen jedoch die Anreise über die Ortsdurchfahrt Polditz oder Kalthausen bevorzugt zu nutzen, um die vorhandenen Parkplätze auf dem Polditzer Dorfplatz bestmöglichst auszulasten. Kommen Sie bitte rechtzeitig. Vor Ort werden Einweiser Ihnen hilfreich sein. Unmittelbar an der Kirche befinden sich keine Parkmöglichkeiten. Die Kasse für reservierte Eintrittskarten ist ab 17:00 Uhr am Eingang der Nordseite geöffnet. Zugang zum Kirchenschiff ab 18:30 Uhr (1/2 Stunde vor Aufführungsbeginn) ebenfalls Eingang Nordseite. Für Orgelbrüstung und 1. Empore über den Turmhaupteingang begehbar.
Ihnen eine angenehme Anreise.
Toiletten befinden sich um gegenüberliegenden Pfarrhaus und Kindergarten.