Polditzer Orgelverein

Nächste Höhepunkte

Polditz_Martin-Sturm-1 Mehr dazu »

Orgelkonzert Martin Sturm

Kirche Polditz

Foto: Jörg Riethausen Mehr dazu »

2. Polditzer Bläserweihnacht

Kirche Polditz

Ehre sei Gott in der Höhe!

Der charakteristische Klang der Orgel durchdringt die Polditzer Kirche. Seit über 150 Jahren klingt sie zur Ehre Gottes und zur Freude der Kirchen- und Konzertbesucher. Friedrich Ladegast baute die Orgel 1868. Mit 33 Registern auf 3 Manualen ist sie das größte Instrument des Orgelbaumeisters in Sachsen. Bis heute blieb sie nahezu unverändert erhalten. Sie bewahrt das Klangideal der Romantik.

Es ist das Anliegen des Polditzer Orgelvereins, dass Ladegasts Orgel mit ihrem Klang weiterhin die Zuhörer verzaubert. Für das musikalische Programm können jedes Jahr herausragende Ensembles und Künstler gewonnen werden.

Wir veranstalten monatlich Orgelkonzerte im Rahmen des “Orgelreigens” und als jährlichen Höhepunkt die “Polditzer Orgelwoche”.

________________________________

Informationen für die „Zweite Polditzer Bläserweihnacht“ mit dem Blechbläserensemble Ludwig Güttler

Wir bitten alle Besucher rechtzeitig – etwa 16 Uhr – zu kommen. Es ist Einbahnstraßenverkehr eingerichtet. Die Zufahrt ist nur über die Ortslagen Polditz und Kalthausen möglich. Sie werden durch die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr zum Parken eingewiesen.

Für das Konzert sind noch Restkarten vorhanden! (Stand 27.12., 12 Uhr)

Wir wünschen angenehme Anreise und ein wunderbares Konzert.

Konzerte des Orgelvereins

Konzertübersicht