Polditzer Orgelverein

Nächste Höhepunkte

Calmus-Amarcord_AnneHornemann Mehr dazu »

Ensembles amarcord und Calmus

Kirche Polditz

Ehre sei Gott in der Höhe!

Der charakteristische Klang der Orgel durchdringt die Polditzer Kirche. Seit über 150 Jahren klingt sie zur Ehre Gottes und zur Freude der Kirchen- und Konzertbesucher. Friedrich Ladegast baute die Orgel 1868. Mit 33 Registern auf 3 Manualen ist sie das größte Instrument des Orgelbaumeisters in Sachsen. Bis heute blieb sie nahezu unverändert erhalten. Sie bewahrt das Klangideal der Romantik.

Es ist das Anliegen des Polditzer Orgelvereins, dass Ladegasts Orgel mit ihrem Klang weiterhin die Zuhörer verzaubert. Für das musikalische Programm können jedes Jahr herausragende Ensembles und Künstler gewonnen werden.

Wir veranstalten monatlich Orgelkonzerte im Rahmen des “Orgelreigens” und als jährlichen Höhepunkt die “Polditzer Orgelwoche”.

________________________________

Sehr geehrte Musikfreunde,

Für unser nächstes Konzert ENSEMBLES AMARCORD UND CALMUS am 2. Oktober 2020 19 Uhr gibt es nur ein begrenztes Kartenangebot. Konzertkarten sind ab sofort reservierbar unter polditzerorgelverein@gmx.de. Weitere Informationen demnächst.

Konzerte des Orgelvereins

Konzertübersicht