Orgelkonzert Jean-Luc Salique (Frankreich)

Orgelreigen
  • Date: 7. Juli 2016

75. Konzert des Polditzer Orgelreigens

Jean-Luc Salique (Frankreich)

Moritz BROSIG (1815-1887)
Fantasie d-moll op. 55
Choralvorspiel « Auf meinen lieben Gott » op.4/2

Gustav Adolf MERKEL (1827-1885)
Einleitung und Doppelfuge a-moll op. 105

Theophil FORCHHAMMER (1847-1923)
Larghetto

Clément LORET (1833-1909)
Pièce légère
– Scherzo-fanfare
– Cantabile

Max REGER (1873-1916)
Aus der Suite op.92
– Intermezzo
– Romanze
– Toccata
– Fuge

Jean-Luc Salique wurde 1947 in Annonay geboren und studierte in Lyon bei Prof. Louis Robilliard und in Köln bei Prof. Michael Schneider (Abschluß « cum laude »), bei dem er die Hinterlassenschaft des Unterrichts von Karl Straube erhielt, was die Interpretation von Max Reger angeht.

Über eine große Allgemeinbildung verfügend, interessiert sich Jean-Luc Salique leidenschaftlich für alles, was die unermeßliche Literatur für Orgeln berührt. Er spielt die Musik des 17. Jahrhunderts mit alten Fingersätzen, interpretiert das gesamte Orgelwerk Johann Sebastian Bachs und gesteht eine besondere Vorliebe für die deutsche Romantik. Er ist einer der wenigen französischen Organisten, die die Musik Max Regers spielen.

Parallel zu seiner Professur am Conservatoire de Région in Saint-Étienne (Loire) konzertiert Jean-Luc Salique in ganz Europa und in Nord-Amerika sowohl als Solist als auch im Zusammenspiel mit prestigeträchtigen Ensembles wie « The BBC Singers ».

Er gibt regelmäßig zahlreiche Meisterkurse in Frankreich, Tschechien und Rumänien und hat für italienische, englische, schweizerische, österreichische und französische Fernseh- und Rundfunkanstalten aufgenommen.

Darüber hinaus hat Jean-Luc Salique das Orgelwerk von Clément Loret als weltweite Ersteinspielung herausgegeben.