Orgelkonzert O. Yefremova (Odessa)

Orgelreigen
  • Date: 9. Juni 2016

74. Konzert des Polditzer Orgelreigens

Olga Yefremova (Odessa)

D. Buxtehude Präludium Fis-Moll, BuxWV 146
Ch. M. Widor Bach’s memento Sicilienne
Ch. V. Alkan „11Grans Preludes“ op.66 Nr. 4
N. Kolessa Passacaglia in c
J. Bonnet Elfes
Ch. M. Widor Symphonie Gothique, op.70 Finale, part 4

Es erklingt Orgelliteratur, die hier eher selten bzw. noch gar nicht gespielt wurde. Geben Sie diese Einladung an Freunde und Bekannte weiter. Ihr Besuch ist bester Lohn für die Königin der Instrumente. Das immer wieder währende Spielen ist nicht nur beste Pflege, sondern erhöht auch den Wert der Orgel.

Olga Yefremova, geboren in Odessa, studierte vier Jahre Klavier und Musiktheorie in ihrer Heimatstadt. Daran schloss sich ein sechsjähriges Studium an der dortigen Musikhochschule in den Fächern Klavier und Orgel an. In Anschluss daran absolvierte sie künstlerischen Auslandsstudien bei Mikko Korhonen in Finnland und bei Ludger Lohmann in Stuttgart (KA).

Durch die Teilnahme an Meisterkursen bei Lionel Rogg, David Titterington, Leo Kremer, Jon Laukvik, Michael Radulesky und Nicolas Danby erweiterte Olga Yefremova ihr stilistisches Repertoire. Zurzeit ist sie als Orgel- und Klavierdozentin an der Musik-Akademie in Odessa tätig. Außerdem konzertiert sie regelmäßig in Russland, England, Finnland, Polen und Deutschland.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Wir danken für die finanzielle Unterstützung durch den Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, der Stadt Leisnig und den privaten Spendern.