Orgelkonzert Andreas Mitschke (Leipzig)

Orgelreigen
  • Date: 22. September 2016
  • Venue: ORGELREIGEN

Mitteldeutsche Orgelkompositionen

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
BWV 546 Präludium und Fuge c-Moll

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
MWV W 32 Andante mit Variationen D-Dur

August Gottfried Ritter (1811-1885)
Op. 19 Orgelsonate Nr. 2 e-Moll

Gustav Adolph Merkel (1827-1885)
Op. 133 Fantasie Nr. 4 in freiem Style e-Moll

Johann Christian Heinrich Rinck (1770-1846)
Op. 50 Flötenkonzert F-Dur
Allegro maestoso – Adagio – Rondo.Allegretto

An der Ladegastorgel: Andreas Mitschke, Leipzig

Biografie

Andreas Mitschke (*1982) studierte Kirchenmusik an der HfM „Franz Liszt“ in Weimar (Orgel bei Martin Schmeding, Michael Kapsner, Bernhard Klapprott und Silvius von Kessel), sowie Musikwissenschaft an der Universität Leipzig. Bis 2010 war er Assistenzorganist an der Leipziger Nikolaikirche sowie wissenschaftlicher Assistent am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig. Als Korrepetitor und Chorassistent des MDR Kinderchores übernahm er u.a. Einstudierungen für Fabio Luisi, Jun Märkl, u.a. und begleitete als Organist den Chor zu Tourneen und Rundfunkaufnahmen. Konzertreisen führten ihn in die USA, nach Weißrussland, Italien, Frankreich, Schweiz, Luxemburg und an historische Orgeln von Silbermann, Trost, Trampeli, Volckland, Cavaille-Coll u.a.

Andreas Mitschke war zudem stellvertretender Chordirektor des Suhler Knabenchores und der Singakademie Suhl. 2007 gründete er das Ensemble „enchore leipzig“ aus ehemaligen Sängerinnen des MDR Kinderchores. Bis 2013 war er A-Kantor der St. Marienkirche Minden. Neben der Förderung des musikalischen Nachwuchses in der Singschule dirigierte er hier die großen Orchester- und Chorsinfonikkonzerte der Marienkantorei und des Kammerchores sowie die Produktionen „Community Dance Minden“ mit einer OpenAir-Aufführung des Verdi-Requiems in Dresden, die 2011 mit dem Kulturpreis der EKD ausgezeichnet wurden. Seit 2014 ist er Kantor an der Taborkirche Leipzig sowie verantwortlich für die Kirchenmusik des Kirchenbezirks Leipzig.

Andreas Mitschke arbeitet mit internationalen Solisten wie Matthias Kirschnereit (Klavier), Ragna Schirmer (Klavier), Gustav Rivinius (Cello), Carolin Masur (Gesang) und war u. a. beim MDR-Musiksommer, dem Bachfest Leipzig, den Salzgitter Musiktagen, in der Thomaskirche Leipzig und im Gewandhaus Leipzig zu erleben.

Andreas Mitschke konzertiert mit Orchestern wie der Staatskapelle Halle, der Jenaer Philharmonie, der Magdeburger Philharmonie, der Anhaltinischen Philharmonie, dem jungen philharmonischen Orchester Niedersachsen, dem Mendelssohn Kammerorchester und der Hannoverschen Hofkapelle.

Mit seinem unter der Schirmherrschaft von Ton Koopman gegründeten mitteldeutschen Jungendbarockorchester trat er bereits gemeinsam mit dem Ensemble Amarcord im März diesen Jahres zur Aufführung der Bachschen Johannespassion in Polditz auf.